Samstag, 24. März 2007

XI


#5 Nr. 19 (1984)


#6 Nr. 12 + 14 (1979)


#7 Nr. 12 + 14 (2001)

Das Haus Nr. 21 (Flur Nr. 50) wurde 1932 errichtet, ein Gartenhaus darauf bereits 1919. 1921 wurde der gesamte Bereich parzelliert. Die Straße wurde als Privatstraße durch die Familien Müller und Michel errichtet und finanziert. Sie bestand aus einer sandgeschlämmten Schotterdecke mit 2 Fußwegen. An verschiedenen Punkten waren Sickerlöcher zur Minderung von Ausspülungen der Straße und Auffangen des Regenwassers. Teilweise erfolgte aus diesen Gruben die Gartenwasserversor-gung. Die Herstellung der Ferngasleitung vom Gaswerk Heidenau von Söbrigen-Pillnitz-Wachwitz-Loschwitz im Jahr 1911 war der Grundstein der Gasversorgung in Richtung Pappritz gegeben. Durch den Helfenberger Grund wurde Pappritz an diese Leitung in den 10er Jahren geschaffen. Wahrscheinlich schon mit Bau der Straße ab 1921 wurde die Gasleitung im Fußwegbereich verlegt. Dabei wurden teilweise im Felsbereich regelrechte Mulden geschlagen. Diese wurden bei der Gasleitungserneuerung 1998 sichtbar. Die verlegten Gasgussrohrverbindungen waren mit Blei abgedichtet. Lt. Information der Gasversorgung wurden Straßenhauptleitungen ab 1924 aus Stahlrohren mit Schweißverbindungen hergestellt. Dies verstärkt die Behauptung, dass diese Gasversorgungsleitungen bereits Anfang der 20er Jahren verlegt wurden. Die Häuser erhielten mit den Gasanschlüssen Gasbeleuchtung und Gaskochstellen. Gasuhren waren mittels Münzeinwurf tätig. Der Ablesekassierer lehrte diese Münzuhren und quittierte dies auf einer Ablesekarte (Wachspapier). Eine Ablesekarte von Hausnummer 6 (Zeitraum 1934-1943) wurde der DREWAG für die Gasdokumentation übergeben.


#8 Nr. 25 (1936)

Keine Kommentare: