Samstag, 24. März 2007

IX


#13 Feld am Standort der jetzigen Nr. 29 (1942)

Während der Kriegsjahre bis Ende der 60er Jahre erfolgten im Bereich Freundschaftsring keine Neubauten.


#14 Nr. 29 (2001)

In den 70er Jahren entstanden die Häuser 29 (1972) und 7abc (1975) als Wochenendhäuser. Diese wurden später als Wohnhäuser umgebaut. Pappritz war z.Z. der Bodenreform als Vorreiter in den Schlagzeilen. Durch die damalige Gemeindeleitung entstanden die Straßennamen Str. der Jugend, Str. der Jungen Pioniere, Str. des Friedens und Freundschaftsring. Nur die beiden Letztgenannten existieren noch mit ihrem Namen, da die Einwohner dies nach 1990 wollten. Vordem hatte der Freundschaftsring keine Straßenbezeichnung. 1978 begann die Erschließung des Freundschaftsring an das zentrale Trinkwassernetz. Dazu waren umfangreiche Lockerungssprengungen notwendig, die das Gefüge des Straßenunterbaus zerstörten.


#15 Wasserleitungsbau (1977)

Seit diesem Zeitpunkt verschwanden die nicht mehr gewarteten Sickerlöcher und zum Teil Fußwegsbereiche. Pfützen präg-ten bei Schlechtwetter das Straßenbild. Der zwischen Nr. 19 und 23 existierende Zaun als Abgrenzung des Flurstücks 50 wurde durch den Wasserleitungsbau für immer entfernt (im Lageplan noch sicht-bar). Der Bereich des Flurstücks 50 war durch Streuobstwiesen und Gärten geprägt. Bei starken Regenfällen wurde durch die Streuobstwiese sehr viel Wasser abgefangen.




#16 & #17 Wolkenbruch und Schäden (1994)

Keine Kommentare: